Antriebsriemen
Während Flachriemen nicht genormt sind, sind Keilriemen weitgehend standardisiert, so dass sie herstellerneutral verwendet und getauscht werden können.
Der Keilriemen ist wohl der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen.
Während Flachriemen nicht genormt sind, sind Keilriemen weitgehend standardisiert, so dass sie herstellerneutral verwendet und getauscht werden können. Da es unterschiedliche Normen gibt, DIN 7753 Teil 1/ ISO 4184 europäisch und RMA/MPTA amerikanisch, wird ein Umrechnungsfaktor benutzt (siehe Katalog Seite 40).
Wichtige Daten die der Bestellung eines Keilriemens sind die Außenlänge/Innenlänge/Wirklänge sowie Profilbreite/-form.
Wir führen folgende Produkte:
• Flachriemen
• Keilriemen
- Klassischer Keilriemen DIN 2215, ummantelt, Profilen 5 bis 40,
- klassischer Keilriemen gezahnt (flankenoffen), Profile AX, BX
-Schmalkeilriemen DIN 7753,ummantelt, Profile SPZ, SPA , SPB , SPC
- Schmalkeilriemen gezahnt (flankenoffen) mit den Profile: XPZ, XPA, XPB, XPC
• Breitkeilriemen
• Doppelkeilriemen z. B. Profil HAA, HBB
• Keilrippenriemen Profile J, K, L
• Kraftbänder/Verbundriemen DIN 7753 oder 2215
• Kunststoff-Keil- und Rundriemen (Hersteller Mafdel) www.mafdel-belts.com
• Zahnriemen einfach / doppeltgezahnt:
- Metrische / zöllige Teilung Profil M, T, AT, XL, L, H
- Material Neopren, Polyurethan (PU)
- Zugstrang: Stahl, Glascord, Kevlar